blog

Think global.

Nachhaltigkeit heißt, den großen Rahmen im Blick haben. Wir selbst orientieren uns am Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Program, kurz: UNEP), das zum Thema Nachhaltigkeit einen umfassenden Katalog der 17 Strategic Development Goals (SDG) entwickelt hat. Damit soll die globale Welt in eine nachhaltige Zukunft steuern: Was kann unser Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein? Die 17 SDGs der UNEP bilden den „großen“ Bezugsrahmen für unsere Beratungstätigkeit und bestimmen unser Denken und Handeln.

Act local.

Die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeit fängt stets im Kleinen an. Sozusagen: Einfach machen. Einfach in‘s Tun kommen. Und weil die Voraussetzungen bzw. die Ausgangssituation für jeden Verein, jeden Sponsor und jede Firma im Sportbusiness anders ist, haben wir einen einzigartigen Werkzeugkasten entwickelt, der optimal auf die individuellen Bedürfnisse von euch ausgerichtet ist.

Ins tun kommen

Wir decken sämtliche Nachhaltigkeits-Fragestellungen für Vereine, Verbände und Organisationen im Sportbusiness optimal ab. Passend zu den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden und Geschäftspartner. Ob es um das große Ganze und die grundlegende Einführung von Nachhaltigkeit geht, oder um eine zeitlich und thematisch abgegrenzte Projektzusammenarbeit – wir haben stets das passende Nachhaltigkeits-Tool im Kasten. Und die höchste Auszeichnung für Ihr Engagement in Nachhaltigkeit? Unser Prüfsiegel „TOP LIGA - Nachhaltigkeit im Sport“.

Nachhaltigkeits-Strategie

Stakeholderbefragungen

Nachhaltigkeits-Auditierungen

Projektmanagement

Nachhaltigkeits-Trainings

Wesentlichkeitsanalyse

Nachhaltigkeits-Bericht

Maßnahmen-Umsetzung

Nachhaltigkeits-Kommunikation

Zertifizierung

about

Unser Nachhaltigkeits-Baukausten

Wir erarbeiten gemeinsam mit euch den passenden „strategischen Rahmen“ für nachhaltiges Handeln in eurer Organisation. Setzen gemeinsam passende und gut erreichbare Ziele. Bestimmen die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Organisation. Legen die richtigen Erfolgskennzahlen fest und überprüfen sie. Und machen passende Zeit-/ Kostenplanungen.

Das Engagement in Nachhaltigkeit sollte unmittelbar die verschiedenen „Stakeholder“ der Organisation mit einbeziehen. Schon ganz früh im Prozess lassen wir deshalb Mitarbeiter, Fans, Sponsoren und Partner per Online-Umfrage offen zu Wort kommen, z.B. in puncto Zufriedenheit, Commitment, Performance und Wichtigkeit von Nachhaltigkeits-Maßnahmen.

Als unabhängiger externer Auditor überprüfen und bewerten wir die von unseren Kunden durchgeführten Nachhaltigkeits-Maßnahmen und bestätigen die erfolgreiche Durchführung in offizieller Weise – dem interessierten Geschäftspartner, der politischen Institution oder auch dem zuständigen Verband gegenüber.

Ganz operativ - wir unterstützen euer Nachhaltigkeits-“daily business“. So übernehmen wir bspw. das komplette Zulieferermanagement, wenn die internen Ressourcen kapazitätsbedingt dafür nicht ausreichen. Oder wir unterstützen Projektleiter (Hand-in-Hand) bei der Erstellung des Nachhaltigkeits-Berichtes.

fit-for-sustainability. Wir schulen eure Mitarbeiter/innen in Nachhaltigkeit. Motivieren das Team zum Eigen-Engagement und aktiven Nachhaltigkeits-Mitmachen. Per Online-Meetings oder Workshops. Wir erstellen Schulungsunterlagen „Nachhaltigkeit“, die optimal auf eure Bedürfnisse abgestimmt sind und führen „Nachhaltigkeits-Onboardings“ für neue Team-Mitglieder durch.

Wir navigieren euch durch den Dschungel der abertausenden Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln. Arbeiten mit der Führungsmannschaft die passende Prioritäten-Liste der wichtigsten Nachhaltigkeits-Maßnahmen heraus. Und integrieren die internen & externen Stakeholder-Gruppen in die „Wesentlichkeitsfindung“.

Wir erstellen für euch den fertigen Nachhaltigkeits-Bericht. Sammeln, analysieren & bewerten die richtigen Kennzahlen, weisen Nachhaltigkeits-Erfolge aus. Formulieren die entsprechenden Texte und erstellen in enger Abstimmung Layout & Design des Nachhaltigkeits-Berichtes.

Ob Abfall vermeiden, CO2 Emissionen verringern oder Mitarbeiter-Gesundheit verbessern. Egal welche Maßnahme, wir setzen Nachhaltigkeit operativ um. Im umfassendsten Fall nehmen wir euch die konkrete Umsetzung der Nachhaltigkeits-Maßnahmen komplett ab und übernehmen die Funktion des (externen) Nachhaltigkeits-Beauftragten.

Tu‘ Gutes und rede darüber. Wir beraten bei der Planung und konkreten Umsetzung von Nachhaltigkeits-Kommunikationsmaßnahmen nach innen und außen. Wir entwickeln innovative Infotainment- Formate für die Mitarbeiter, erstellen einen Nachhaltigkeits-“one-pager“ für die Sponsoren-Akquise und führen regelmäßige Reviews durch.

Wir arbeiten nach den gängigen, weltweiten Standards für Nachhaltigkeit. Mit unserem eigenen Prüfsiegel (SGN Top-Liga) bescheinigen wir unseren Kunden erfolgreiches nachhaltiges Handeln. Basis dafür ist ein von uns speziell für den Sportbereich entwickelter, einzigartiger Katalog von ökologischen, sozialen & wirtschaftlichen Nachhaltigkeits-Kriterien.