Sport goes Nachhaltigkeit

In’s Tun kommen. Klar, das ist ganz wichtig! Und alle nicken. Aber, wenn’s um die tatsächliche Umsetzung konkreter Nachhaltigkeits-Maßnahmen in den Vereinen, Verbänden und Organisationen im Sportbusiness geht, dann klemmt’s doch gewaltig. Wenn man so will: Da fehlt die Nachhaltigkeit in der Nachhaltigkeit!

15%

haben konkrete Nachhaltigkeits-Ziele definiert

20%

bieten Maßnahmen zur Mitarbeitergesundheit an

24%

führen Stakeholder-Befragungen durch

30%

messen ihren CO2-Emissionswert
Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einer politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderung. Auch Vereine, Sponsoren und Firmen im Sportbusiness müssen sich dem unmittelbar stellen und rasch in einen aktiven Handlungsmodus in puncto nachhaltiges Handeln kommen. Bevor externe, etwaige verbandsseitige Regelungen, steigende Ansprüche der verschiedenen Stakeholder-Gruppen und nicht zuletzt auch das eigene Nachhaltigkeits-Selbstverständnis hier „davonlaufen“.

Think global.

Nachhaltigkeit heißt, den großen Rahmen im Blick haben. Wir selbst orientieren uns am Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Program, kurz: UNEP), das zum Thema Nachhaltigkeit einen umfassenden Katalog der 17 Strategic Development Goals (SDG) entwickelt hat. Damit soll die globale Welt in eine nachhaltige Zukunft steuern: Was kann unser Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein? Die 17 SDGs der UNEP bilden den „großen“ Bezugsrahmen für unsere Beratungstätigkeit und bestimmen unser Denken und Handeln.

Act local.

Die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeit fängt stets im Kleinen an. Sozusagen: Einfach machen. Einfach in‘s Tun kommen. Und weil die Voraussetzungen bzw. die Ausgangssituation für jeden Verein, jeden Sponsor und jede Firma im Sportbusiness anders ist, haben wir mit unserem Nachhaltigkeit*OPTIMIZER einen einzigartigen Werkzeugkasten entwickelt, der optimal auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und Geschäftspartner im Sportbusiness ausgerichtet ist.

Das Gründer-Team

Wir sind auf einer Mission, die Nachhaltigkeit im Sportbusiness mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zu verbessern und in den Strukturen zu etablieren.